In Künstlerwelten führte Gouache lange Zeit eine Art Schattendasein. Nach der Veröffentlichung des Buches „Multitalent Gouache“ von Aljoscha Blau im Verlag Hermann Schmidt ist damit nun endgültig Schluss!
„Als ich studierte“, berichtet Aljoscha, „gab es keine derartigen Bücher, in denen Künstler darüber sprachen, warum eine bestimmte Technik gewählt wurde, und einige Geheimnisse preisgaben.
Ich hätte damals viel dafür gegeben, ein solches Buch zu haben, als ich 15 oder 16 Jahre alt war”.
“Ich habe ein solches Buch für diejenigen gemacht, die es jetzt brauchen. Es ist ein so tiefgehender Einblick in eine traditionelle manuelle Technik, die durch die ganze moderne digitale Geschichte ein wenig zurückgedrängt wurde. Das heißt, einfachere Techniken wurden durch komplexere verdrängt. Und diese alten Techniken sind nicht sehr kompliziert, aber es gibt ein Vorurteil, dass sie es sind.“
Das Buch enthält viele Illustrationen, die alle in Gouache gefertigt sind – und sie sind alle von Aljoscha, viele wurden speziell für dieses Buch gemalt.
Aljoscha Blau teilt in diesem Buch die langjährigen Erfahrungen mit seiner bevorzugten Maltechnik:
„Stark verdünnt arbeitet es sich mit Gouache fast wie mit Wasserfarbe. Pastös eingesetzt wird die Farbe in deckenden Schichten aufgebracht, die mit matter Oberfläche an Pastelle erinnern. Wasserlöslich verzeiht sie ‚Fehler‘ und lässt Korrekturen und Überarbeitung zu. Der feine Mahlgrad der Pigmente macht Detailzeichnungen möglich. Gouache trocknet schnell, ist ungiftig und nicht teuer. Die Einstiegsbarriere in diese neue Technik ist niedrig und schnell halten Sie Ergebnisse in der Hand, die sich sehen lassen.“
Die schönen Arbeiten von Aljoscha Blau
können Sie hier ansehen und erwerben: