"Millions of Cats" - so heißt das älteste amerikanische Bilderbuch, das noch im Druck ist! Es wurde von der unglaublichen Wanda Gág illustriert, die eine Pionierin auf ihrem Gebiet war.
Wanda Hazel Gág war eine amerikanische Illustratorin, die 1893 in New Ulm geboren wurde. Sie war Künstlerin, Autorin, Übersetzerin und Illustratorin, sie gewann Preise für Druckgrafik und wurde auch für ihre schriftstellerische Arbeit anerkannt.
Unglaublich, aber es handelt sich um eine junge Frau, die in den 1920er und 1930er Jahren in Amerika arbeitete, sich eine Ausbildung verschaffte, sich in der Werbebranche einen Namen machte und dann den Sprung zur Vollzeitkünstlerin schaffte und die Pionierarbeit auf dem Gebiet der Bilderbuchform leistete!
Das ist ziemlich bewundernswert!
Wanda Gág: "Es gibt nichts Besseres für uns zu tun, als uns so zu nehmen, wie wir sind, und das Beste aus uns zu machen."
Die Künstlerin hat ihre Illustrationen mit der lithografischen Technik erstellt.
In den USA gehört "Millions of Cats" zu den besten hundert Kinderbüchern aller Zeiten. Es wurde in viele Sprachen übersetzt.
Es waren also einmal eine sehr alte Frau und ein sehr alter Mann, die waren sehr einsam – da wollten sie eine Katze haben. Der alte Mann geht auf die Suche, um eine perfekte Katze zu finden. Doch statt mit einer, kommt er zurück mit „Hunderten Katzen, Tausenden Katzen, Millionen, Milliarden, Billionen von Katzen“. Und nun, was tun?
Die alte Frau will, dass die Katzen selbst entscheiden, welche von ihnen die hübscheste ist – es entbrennt ein buchstäblich mörderischer Kampf. Nur ein Kätzchen hält sich nicht für die hübscheste …