Wir sind glücklich und stolz darauf, Lev Kaplan bei Illustrare Berlin vorstellen zu dürfen!
Er kreierte wundervolle Illustrationen für 
•    „Eisbjörn“ (Thienemann-Esslinger Verlag, 2017),
•    Jules Vernes „In achtzig Tagen um die Welt“ (Esslinger Verlag, 2012),
•    „Das Beste aus Grimms Saga“ (Esslinger Verlag, 2014),
•    „Münchhausens Abenteuer“ (Thienemann-Esslinger Verlag, 2015),
•    Grimms „Bremer Stadtmusikanten“ (Ripol-Classic, 2011),
•    Charles Dickens „Oliver Twist“ (Knesebeck Verlag, 2021) und viele weitere Bücher.
Seinen Stil bezeichnet Lev selbst als  „magischen Realismus“ - die Zeichnungen sind bei ihm mehr als nur einfache Illustrationen passend zum Text.
„Ich zeichne nicht, was da geschrieben steht. Meine Bilder sind die Vervollständigung des Textes. Nur dann macht es Spaß. Ich will ein Buch mit Wow-Effekt. Der Leser soll sehen, was er nicht liest. Er soll seine eigene Fantasie zum Interpretieren benutzen und daraus wieder eigene Welten entwickeln.“

Die Seiten der von Lev illustrierten Bücher wirken wie ein Wimmelbild. Man schaut, hält inne und entdeckt wieder und wieder ein neues unerwartetes Detail.
„Da bringe ich Dinge mit rein, von denen nicht unbedingt die Rede ist. Das gibt der Geschichte noch mal einen anderen Drive. Manches ist für Kinder vielleicht nicht gleich ersichtlich und wirft Fragen auf.“
Aus diesem Grund wünscht sich Lev Kaplan auch, dass die Eltern mehr mit ihren Kindern zusammenl esen und über das gelesene Buch diskutieren.
Zu jedem Buch gibt es bei Lev einen dicken Ordner mit Bildern sowie Skizzen.
„Ein Buch ist eine Autorität. Da muss man ganz genau arbeiten und recherchieren. Ich lerne selber bei jedem neuen Buch eine ganze Menge dazu.“
Das Skizzenbuch ist Levs wichtigster Begleiter: „Hab ich immer bei mir.“
Über seine Inspirationen gesteht Lev: „Je älter ich werde, desto weiter gehe ich in der Kunstgeschichte zurück. Bruegel, Holbein und Dürer finden sich in meinen Bildern wieder. Vor allem Bruegels „Jäger im Schnee“ ist absolut perfekt. Da steckt so viel drin. Einfach umwerfend.“
Also, herzlich willkommen bei Lev Kaplan online und live in unserer Galerie!