Sind Sie schon einmal Peter Rabbit begegnet? Der stammt von der Autorin, Illustratorin, Naturschützerin und Wissenschaftlerin Beatrix Potter.
Im Laufe ihres Lebens schrieb sie 30 Bücher, 23 davon Kinderbücher.
Die ganze Geschichte begann mit einem Brief der siebenundzwanzigjährigen Beatrice an den sechsjährigen Noel Moore, den Sohn ihrer Gouvernantin: "Mein lieber Noel, ich weiß nicht, was ich dir schreiben soll, also erzähle ich dir lieber eine Geschichte über vier Kaninchen, die Flopsy, Mopsy, Fluffy und Peter hießen. Sie lebten mit ihrer Mutter unter den Wurzeln einer großen Tanne an einem sandigen Flussufer..."
Sie nannte es "Bilderbriefe". Sie zeichnete jede der Figuren in der Geschichte inmitten der Wörter, und Peter war der einzige, der auf seinen Hinterpfötchen stand.
Potters Figuren haben sich in der Geschichte der Illustration fest etabliert.
Für die einen sind diese kanonischen Bilder schöne Kindheitserinnerungen voller häuslicher Wärme und Gemütlichkeit, für die anderen ist diese üppige Postkartenwelt kitschiger Traditionalismus. Aber ist der Mensch hinter diesen Werken so einfach gestrickt? Helen Beatrix Potter war eine ernsthafte und vielschichtige Frau, eine zurückgezogene Forscherin, sie war viel mehr als "nur" eine Kinderbuchautorin.
Sie wurde am 28. Juli 1866 als Tochter einer wohlhabenden, unitarischen Baumwollhändlerfamilie in Manchester geboren. Sie wuchs in einem voll versorgten Haushalt auf, und trotz der ständigen Anwesenheit von allerlei Lehrern und Erziehern spürte sie schon früh die Angst vor der Einsamkeit. Ihre kalte und gleichgültige Mutter erzog die Tochter auf Distanz und ließ sie nicht an sich heran. Beatrice' engste Freunde waren ihre Haustiere: Eidechsen, Meerschweinchen, Molche, Vögel, Mäuse und Kaninchen, Katzen und Hunde. Aber da die Kälte des Elternhauses keine Sentimentalität zuließ, tötete Beatrice auch kranke Haustiere, häutete sie und kochte die Skelette aus, um diese anschließend nachzumalen.
Viele finden Potters Geschichten sehr harmlos, wenn nicht gar gedämpft, aber das war offenbar gar nicht ihre Absicht.