28 gerahmte Kunstdrucke mit Etiketten und Künstlerindarstellung (A4-Blatt) und die Bilderbücher zur Ansicht (in deutscher, ukrainischer und russischer Sprache möglich). Die Grössen der einzelnen Kunstdrucke werden mit Ihnen vereinbart, sobald wir die Abmessungen der Wände des Ausstellungsraums kennen.


Anna Desnitskaya wurde 1987 in Moskau geboren, wo sie mit ihrem Mann und drei Kindern bis zum 24. Februar 2022 lebte. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine lebt sie mit ihrer Familie in Tel-Aviv. 2011 schloss Anna ihr Studium an der Staatlichen Universität für Druckwesen in Moskau ab und arbeitet seitdem als Kinderbuchillustratorin mit einer Vorliebe für Sachbücher.


Anna lässt sich vom täglichen Leben inspirieren, mit all seiner Komplexität und Vielfalt, die sie in den von ihr illustrierten Büchern vermittelt. Sie kombiniert manuelle und digitale Techniken, die ihr helfen, große, detaillierte Kompositionen zu erstellen: „Ich zeichne von Hand (früher habe ich mit Tusche und Stift gezeichnet, jetzt bin ich auf Liner umgestiegen), dann scanne ich die Zeichnungen und verfeinere sie in Photoshop (manchmal sehr stark). Tatsächlich habe ich lange nach einer Technik gesucht, bei der ich einerseits von Hand zeichnen und andererseits Fehler korrigieren kann, ohne Angst zu haben, etwas an der Zeichnung zu verderben.“. Jedes Buch von Anna Desnitskaya ist ein Ereignis in der Welt der Buchillustration. Ihr bekanntestes Projekt, das auch in Deutschland eine begeisterte Kritik bekam, ist „In einem alten Haus in Moskau: Ein Streifzug durch hundert Jahre russische Geschichte“ (Gerstenberg Verlag, 2017), das zusammen mit Alexandra Litvina geschaffen wurde. Es zeigt die gesamte Geschichte des 20. Jahrhunderts aus der Sicht einer Wohngemeinschaft im Zentrum Moskaus.


Zu Annas neuesten illustrierten Büchern gehören „Märkte in aller Welt“ (Gerstenberg Verlag, 2023), „Transsib“ („Von Moskau nach Wladiwostok. Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn“) (Gerstenberg Verlag, 2021) sowie „Gina from Siberia“ von Jane Bernstein und Charlotte Glynn (Animal Media Group, 2018). Die Arbeiten von Anna Desnitskaya erhielten internationale Anerkennung, z. B. bei der Bratislava Biennale 2017 und bei der Illustrator*innenausstellung der Kinderbuchmesse in Bologna 2019 sowie mehrere Auszeichnungen, darunter die Nominierung für den Astrid Lindgren Memorial Award 2018 und den AOI World Illustration Award. Aktuell ist das Buch „Märkte in aller Welt“ der Gewinner der französischen Prime Prix Sorcieres 2023. Bei der Ausstellung werden die Illustrationen aus den Büchern „Märkte in aller Welt“, „Transsib“ sowie Annas neueste Arbeiten präsentiert. Diese Ausstellung ist eine wunderbare Gelegenheit, Augenblicke eines anderen Lebens mit den Augen einer talentierten und sehr aufmerksamen Künstlerin zu betrachten. Es ist auch eine Gelegenheit sich dieses Leben vorzustellen und zu fragen, wie sehr es sich von dem deinen unterscheidet und wie ähnlich es doch ist!