Love alphabet

Love alphabet

The aparition of this faces

The aparition of this faces

Carrot - Parrot

 

Risographie 16/28

29,7 x 42 cm

Vom Künstler handsigniertes Original


Sichere Kunstverpackung
Kostenloser Versand in 1- 6 Tagen

168,89 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
SKU
KV0002

Katerina Voronina ist eine begeisterte Zeichnerin und beschäftigt sich mit allen Arten von Illustrationsprojekten, von Zeitschriften bis zu Kinderbüchern. Außerdem fertigt sie Sieb- und Risodrucke an und malt Wandbilder. Sie arbeitet gerne mit Illustration als visueller Metapher und studiert den zu illustrierenden Text stets gründlich und nachdenklich. Illustration ist für sie eine Sprache des Ausdrucks, und sie liebt es, diese zu sprechen.

Katerina wurde in Moskau geboren, wo sie sechs Jahre lang an der Kunstakademie Malerei studierte. Später absolvierte sie einen Kurs in Illustration an der British Higher School of Art & Design (BHSAD).

Von 2016 bis 2018 lebte sie in Tel Aviv.

„Ein Umzug in ein anderes Land ist eine erstaunliche Erfahrung, bei der man die Welt kennenlernt und sich selbst in ihr entdeckt. In meinem Leben als Expatriatin passieren mir fast an jeder Ecke ungewöhnliche Geschichten und seltsame Erfahrungen. Diese Herausforderung inspiriert mich und macht mir Lust auf das Leben.“

In den ersten 5 Monaten in Israel arbeitete Katerina in dem israelischen Animationsstudio Poink als Background Artist für den Zeichentrickfilm „Camilla“. 2018 wurde dieser Film in die Shortlist des Filmfestivals in Cannes aufgenommen.

Im Jahr 2018 zog Katerina nach Berlin.

„Dort begann ich meine Karriere als Wandmalerin nach einem fast zufälligen Auftrag in einem gemütlichen Café. Seitdem hatte ich das Glück, viele verschiedene Büros, Cafés und Gebäudefassaden in Berlin und in ganz Europa bemalen zu dürfen.“

2019 rief Katerina mit ihrer Kollegin Susannah Garden das Projekt „Sunday Sketching Berlin“ ins Leben, bei dem die Künstlerinnen regelmäßig zweimal im Monat Illustration an verschiedenen Orten in Berlin unterrichten.

Katerina Voroninas Werke erhielten internationale Anerkennung bei der Illustratorenausstellung der Kinderbuchmesse in Bologna 2020 sowie eine Gold Medal bei den Illustrators 65 Awards der Society of Illustrators im Jahr 2022, und waren auf der Shortlist des AOI World Illustration Award 2022.

Die Arbeiten von Katerina Voronina, die Sie in unserem Store erwerben können, sind im Siebdruckverfahren gefertigt.

Der Siebdruck ist die Lieblings-Drucktechnik der Künstlerin: „Es ist ein ziemlich komplexes sequentielles Druckverfahren, das viele Schritte und volle Konzentration erfordert. Wenn man irgendwo einen Fehler macht, kann man das ganze Werk ruinieren, und dann muss man von vorne anfangen. Für mich ist es wie Meditation. Das Eintauchen in den Prozess kann mich zumindest für ein paar Stunden von der Welt der Handys und der sozialen Medien abkoppeln. Schritt für Schritt, Schicht für Schicht beobachte ich gerne, wie mein Werk entsteht."

Mehr Informationen
Konfiguration und weitere Details Risographie 29,7 x 42 cm
Short Description

 

Risographie 16/28

29,7 x 42 cm

Vom Künstler handsigniertes Original


Sichere Kunstverpackung
Kostenloser Versand in 1- 6 Tagen