Geschichten von Onkel Remus 03

Geschichten von Onkel Remus 03

Geschichten von Onkel Remus 05

Geschichten von Onkel Remus 05

Geschichten von Onkel Remus 04

Gouache, Papier

Limited Edition, Auflage: 20

Mit Kanten, ohne Rahmen

Fineartprint auf Hahnemühle Museum Etching Papier (100% Baumwolle, 350 g/qm)

Epson 11880 Druck

Sichere Kunstverpackung

Ab 176,99 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
Nur %1 übrig
SKU
IO0056

Kaum zu glauben, aber der in Russland 1953 geborene und dort lebende Illustrator Igor Oleynikov hat nie eine künstlerische Ausbildung erhalten, obwohl er seit seinen Kindheitstagen gezeichnet hat. Erst nach seinem Chemiestudium und seinen naturwissenschaftlichen Tätigkeiten entdeckte er sein Zeichentalent richtig.

In den 1970er Jahren startete er in der damaligen Sowjetunion als Gestalter von Zeichentrickserien. In den späten 80er Jahren entwickelte Oleynikov seine Bildsprache weiter. Bis heute hat er insgesamt fast 100 Bücher illustriert!

 „Ich male nicht das Alltägliche und das Reale. Es ist interessant, sich eine Figur auszudenken, ihre Charaktereigenschaften, die nicht im Text stehen, ihre Gewohnheiten, was sie so tut.“

So hat Oleynikov z.B. "Teremok" ("Das Haus der Tiere“), ein bekanntes russisches Tiermärchen vom kleinen Häuschen im Wald, hat Igor Oleynikov mit seinen Bildern ins Heute übertragen. Das Häuschen steht nun nicht mehr im Wald, sondern am Rande einer Stadt, wo sich kleine Wesen mühsam durchschlagen.

Auf die gleiche Art und Weise hat Oleynikov auch das Märchen vom Fuchs und dem Hasen neu gedeutet. In seiner Version bestzt der Fuchs den Hasenbau, der Hase muss in eine Notunterkunft und trifft dort auf andere aus ihren Wohnungen vertriebene Tiere - wie es Menschen in heutigen Städten halt auch passiert. 

Durch extreme Perspektiven verzerrt er realistische Szenerien, um auf diese Weise seine Deutung des Geschehens zu akzentuieren. Es entstehen teils surrealistische Bilderwelten wie in "Die Ballade vom kleinen Schleppboot" des russisch-amerikanischen Nobelpreisträgers Joseph Brodsky. Der Hafen und bekannte Gebäude St. Petersburgs sind hier teils aus der Vogel- , teils aus der Froschperspektive zu erkennen. In einem Bild ist das kleine Schleppboot zu sehen, wie es Frachtschiffe an die Anlegestellen zieht, im nächsten Bild scheint es über der Stadt zu schweben. Oder: Grubenarbeiter stehen gemeinsam mit einem Elefanten um einen Samowar, und mitten im Grünen steht eine Verkäuferin mit Melonen, einer Harfe, einem Storch und einem Schreibtisch mit Computer - beides Szenen aus Gedichten in Brodskys im "Arbeits-ABC".

Doch nicht nur Gedichten - insbesondere jenen des russischen Avantgarde-Dichters Daniil Charms (1905-1942), dessen Werk erst nach der Perestroika gedruckt werden durfte, - Märchenstoffen und Klassikern der russischen Literatur wie Nikolaj Gogols Erzählung "Die Nase" widmet sich Oleynikov.

Regelmäßig arbeitet er auch mit Autor*innen aktueller internationaler Kinderliteratur zusammen. Er hat z.B. Werke der amerikanischen Autorin Kate DiCamillo ("Despereaux - Von einem, der auszog das Fürchten zu verlernen") und des Niederländers Toon Tellegen illustriert.

Es bleibt allerdings nicht nur bei Stoffen für Kinder. Erwachsene und Jugendliche können Oleynikovs düstere Illustrationen z.B. in Lewis Carrolls "The Hunting of the Snark" oder H. G. Wells Science-Fiction-Roman "War of the Worlds" sehen.

Mehr Informationen
Short Description

Gouache, Papier

Limited Edition, Auflage: 20

Mit Kanten, ohne Rahmen

Fineartprint auf Hahnemühle Museum Etching Papier (100% Baumwolle, 350 g/qm)

Epson 11880 Druck

Sichere Kunstverpackung