Igel

Igel

Tier

Tier

Kroko

Gouache auf Papier

Mit Kanten, ohne Rahmen

Fineartprint auf  Hahnemühle Museum Etching Papier (100% Baumwolle, 350 g/qm)

Epson 11880 Druck


Sichere Kunstverpackung
Kostenloser Versand in 1- 6 Tagen

Ab 133,99 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
Nur %1 übrig
SKU
AB0038

Mit jedem Buch, das Aljoscha Blau bebildert, lässt er sich neu auf dessen Geschichte ein und entwickelt einen individuellen Illustrationsstil: „Weil keine Geschichte wie die andere ist, müssen auch die Illustrationen diesen Unterschied zeigen.“

Aljoscha Blau wurde 1972 in St. Petersburg geboren und wuchs in einer Künstlerfamilie auf. 1990 zog er nach Hamburg und studierte dort Illustration und freie Grafik an der HAW (Hochschule für Angewandte Wissenschaften). Schon während der Studienzeit kamen seine ersten Buchveröffentlichungen. Seit 2002 lebt er in Berlin. 

Aljoscha arbeitet als Illustrator und Autor für deutsche und internationale Verlage und hat mittlerweile über 60 Bücher illustriert. Viele davon wurden mit wichtigen deutschen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter zweimal der Deutsche Jugendliteraturpreis, German Design Award Gold, Bologna Ragazzi Award, der Troisdorfer Bilderbuchpreis, der Österreichische Staatspreis u. a. Neben seiner künstlerischen Arbeit lehrt Aljoscha Blau Zeichnen und Illustration an Kunsthochschulen in Deutschland, Dänemark, der Schweiz und Italien und gibt sein Know-How in Seminaren und Workshops weiter.

Von seiner bevorzugten Maltechnik, der Gouache, erzählt Aljoscha: „Gouache ist eine wunderbare Technik, die ich für mich wiederentdeckt habe. In meinen Augen übertrifft Gouache bei weitem andere Maltechniken wie Aquarell oder Acryl. Sie erlaubt unterschiedlichste Malweisen, so lässt es sich damit unglaublich fein abgestuft arbeiten..."

Aljoscha Blau übersetzt die Handlung einer Geschichte in stimmungsvolle Bilder. Sie illustrieren einzelne Momente, vertiefen sie oder erzählen von dem, was nicht im Text steht, von dem Davor oder Danach. Ihre klare Formensprache durchbricht der Illustrator durch spielerisch verzerrte Bildelemente, Proportionen und Perspektiven. Dadurch balancieren sie auf dem schmalen Grat zwischen Realität und Traum. In ihrer Entrücktheit wirken sie poetisch und märchenhaft. Den Leser und Betrachter laden sie auf subtile, häufig humorvolle Weise ein, über den Text- oder die Bildwelt weiter nachzudenken.

„Ein guter Illustrator schafft Spannungen, die sich im Leerraum zwischen Wort und Bild aufziehen. Die Illustration lädt ein, sich hinzusetzen und nachzudenken, wobei die Bilder ihren eigenen Raum behalten.“

Mehr Informationen
Short Description

Gouache auf Papier

Mit Kanten, ohne Rahmen

Fineartprint auf  Hahnemühle Museum Etching Papier (100% Baumwolle, 350 g/qm)

Epson 11880 Druck


Sichere Kunstverpackung
Kostenloser Versand in 1- 6 Tagen